Freitag, der 09.10.2020

Guten Morgen! Gestern hat es den ganzen Tag so kräftig geregnet, dass ich am Dach nicht weitermachen konnte. Ich hoffe heute wird das Wetter wieder besser.

Heute kommen Zoey und Ares. Zoey ist Tagesgast, Ares bleibt bis Montag. Die Feriengäste bleiben alle.

Am frühen Abend findet der erste Freitagskurs in Sulingen statt.

Die Zoey ist schon da. Das Foto hat die gewohnt hohe Qualität 🙂
Der Tag erwacht. Und das ganz ohne Regen.

Heute beginnen die Herbstferien. Sie sind ein ähnlicher Schlag ins Wasser wie die Osterferien. Die Hoffnung, dass vielleicht ähnlich viele kurzfristig buchen wie im Sommer hat sich leider nicht erfüllt. Aber es ist auch kein Wunder. In Europa ist ja quasi alles zum Risikogebiet erklärt worden. Selbst Inlandsurlaube sind zum Teil problematisch. Wer hat schon Lust sich nach dem Urlaub in Quarantäne zu begeben? Und wer hat dafür überhaupt noch genügend Urlaubstage? Die Google-Werbung ist eingestellt. Das spart mehrere hundert Euro im Monat. Es besteht dann zwar kaum eine Chance Neukunden zu akquirieren, aber auch mit der Werbung ist diese in der gegenwärtigen Situation kaum vorhanden. Die Werbung für die Hundeschule läuft weiter. Es kam ja hin und wieder eine Anmeldung. Die Tage werden kürzer, die zum bauen verfügbare Zeit auch. Die wird genutzt, um das Hundefutter ein bisschen mehr zu bewerben.

Ein Drittel unserer geldlichen Reserven ist aufgebraucht und die schwierigen Wintermonate bis April kommen jetzt erst. So wird es vielen Unternehmen gehen. Wir haben kaum Möglichkeiten Einfluss auf den Umsatz zu nehmen, denn die Werbung ist so gut wie wirkungslos. Die einzige Chance ist so viel wie möglich Kosten zu sparen.

Gehen wir doch mal ein paar Ziegel waschen…

Lustig ist auch folgendes:

Antragsberechtigt sind Unternehmen, Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb aller Branchen, bei denen der Umsatz in den Monaten April und Mai 2020 zusammen um mindestens 60 % gegenüber den gleichen Vorjahresmonaten eingebrochen ist. Die maximale Förderung beträgt 50.000 Euro pro Monat. Bei Unternehmen bis zu fünf Beschäftigten beträgt der maximale Erstattungsbetrag 3.000 Euro pro Monat, bei Unternehmen bis zu zehn Beschäftigten 5.000 Euro pro Monat. Die maximalen Erstattungsbeträge für kleine Unternehmen können in begründeten Ausnahmefällen überschritten werden.(wirtschaftsfoerderung-hannover.de)

Also…hat man 60% Umsatzrückgang bekommt man die Fixkosten bezuschusst. Hat man „nur“ 54% Umsatzrückgang, so wie wir, bekommt man nichts. Ich möchte das Unternehmen sehen, welches mit 46% seines Umsatz über die Runden kommt. Wäre das möglich, dann wären wir vor Corona reich geworden, und hätten staatliche Almosen nicht nötig 🙂

Es kann also sein, dass ein direkter Mitbewerber die Zuschüsse erhält, obwohl er nur unwesentlich mehr Umsatzrückgang hat, während man selbst leer ausgeht. Kann man das als Wettbewerbsverzerrung betrachten? Ich finde schon. Es könnte außerdem dazu verleiten die Umsätze nach unten zu frisieren. Allerdings wäre ich dann doch lieber obdachlos mit meinen Hunden, als ohne meine Hunde im Gefängnis 🙂 Es ist immer gut, wenn man eine Wahl hat.

Ares ist da und möchte so schnell wie möglich ins Abenteuerland.
Latte 7 und 8 sind auf dem Dach.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ministerin-bricht-wegen-Schweinebauern-in-Traenen-aus-article22087563.html

Noch 8 Ziegel, dann ist die Rückseite fertig.

https://www.welt.de/wirtschaft/article217492040/Kein-Urlaub-nirgendwo-Regierung-vertroestet-die-Buerger-mit-einem-asozialen-Angebot.html

Es wird Gas geliefert. Der Tank ist fast leer. Und Zoey wurde zeitgleich abgeholt.
Die letzten 8 Ziegel für die Rückseite sind sauber.
Auf der Rückseite…
…bin ich fertig.

Ihr möchtet mehr über die Hundepension und Hundeschule erfahren. Ihr sucht noch ein richtig gutes Hundefutter? Dann klickt auf den folgenden Link:

https://wolf-und-co.de

Veröffentlicht am 9. Oktober 2020, in Allgemein - "WIR" Live. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: